Die DVG-BB hat am 18.10.2023 einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Pflege – was nun?“ angeboten. Egal, ob durch einen Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder Pflege im Alter– ein naher Angehöriger kann ganz plötzlich pflegebedürftig werden.
Dann sind plötzlich Aufgaben zu lösen, die nicht nur die körperliche und seelische Pflege umfassen, sondern auch die soziale Absicherung betreffen. Eine besonders große Herausforderung besteht dann, wenn die Pflege mit dem Beruf in Einklang zu bringen ist. Gerade zum Anfang ist eine erhebliche Überlastung vorprogrammiert. Das erforderliche Fachwissen rund um das Thema Pflege und die erforderlichen „Behördenwege“ sind oftmals nicht bekannt.

Ein Pflegefall ist sehr vielfältig und immer mit individueller Verantwortung verbunden, denn es sind vielseitige und umfangreiche Entscheidungen zu treffen. Eine kompetente Beratung und Betreuung werden erforderlich. Hier helfen Pflegestützpunkte. Die Mitarbeiter beraten in pflegerischen Angelegenheiten sehr umfangreich und gehen auf individuelle Gegebenheiten ein. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitgliedern die Übersichten über Ansprechpartner in Potsdam “Rund um den Pflegefall“ und die Pflegestützpunkte in Berlin und im Land Brandenburg an, damit diese im Bedarfsfall zur Verfügung stehen.

Eine aktuelle Übersicht ermöglicht, dass Sie sich auch über Leistungsansprüche aus der Pflegeversicherung informieren können. Das neue Jahr möge Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Wohlergehen und Zuversicht bringen.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Brigitte Schuldt
Beauftragte der DVG-BB für Senioren

Eine Teilnehmerin berichtet:
Am 18.10.2023 war ich dabei. Nachdem ich bei dem Vortrag „Pflege – Was nun?“ durch Frau Brockmeier vom Pflegestützpunkt Potsdam einen sehr guten Überblick zum Thema Pflege erhielt, hatte ich inzwischen den Termin bei ihr vor Ort im Pflegestützpunkt.

Den Termin erhielt ich kurzfristig und Frau Brockmeier hat sich viel Zeit für die individuelle Beratung genommen. Meinen gut vorbereiteten spezifischen Fragenkatalog konnten wir zusammen restlos abarbeiten. Darüber hinaus wurde ich noch mit vielen schriftlichen Informationen und Übersichten versorgt, die zu verschiedenen Themen sehr gut aufbereitet waren. Insofern bietet die nun von der DVG-BB zur Verfügung gestellte aktuelle Übersicht einen guten Einstieg, sich die benötigten Informationen beschaffen zu können.

Martina Pech
Mitglied der DVG-BB

P.S. Die Übersichten können bei Bedarf über die Mail-Adresse vorstand@dvg-bb.de angefordert werden.