Hotel Mercure PotsdamDer gestrige Gewerkschaftstag im Potsdamer Mercure-Hotel fand mit der bisher höchsten Beteiligung statt: Knapp 60 Mitglieder nahmen ihr Stimm- und Fragerecht rege wahr. Zudem wurden zahlreiche Gäste begrüßt, u.a. Jürgen Kretzschmar, Landesvorsitzender der DVG Sachsen und zugleich Vertreter des Bundes­vorsitzen­den Kurt Rieß, der Landes­bunds­vor­sitzende des dbb brandenburg, Ralf Roggenbuck sowie Vertreter von weiteren Fachgewerk­schaften des Landes Brandenburg.

Nach der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2013 durch die stellvertretende Vorsitzende, Kathrin Schiersner, erläuterte die Schatzmeisterin, Veronika Hilker, die Jahresrechnung 2013. Entsprechend der Beschlussempfehlung der Rechnungs­prüfenden, Cordula Lange und Torsten Schulz wurde dem geschäftsführenden Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Wahlen und Ergebnisse

141030-DVG_GT-600x448Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Neuwahlen für die Ämter im Vorstand, im Hauptvorstand und die der Rechnungsprüfenden. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der DVG-BB wurde einmütig Klaus-Dietrich Schmitt gewählt. Veronika Hilker wurde einstimmig in ihrem Amt als unsere Schatzmeisterin bestätigt. Matthias Franke und Volker Hahn wurden einstimmig für die Positionen der Vorstands-Beisitzenden gewählt. Die Vorsitzende, Marietta Werkes, führt die Geschäfte satzungsgemäß fort. In ihrem Amt als Rechnungsprüfende wurden Cordula Lange und Torsten Schulz bestätigt.

Die Wahl der Beisitzenden für den Hauptvorstand war ein kleiner Wahl-Höhepunkt – hier mussten die vorbereiteten Stimmzettel her, weil es mehr Vorschläge als zu besetzende Positionen gab. Wir danken allen, die sich für die Übernahme dieses Amtes bereit erklärt haben und gratulieren den Gewählten: Petra Solbach, Angelika Betz, Helmut Peters, Artur Luhr, Marc Rüdebusch, Steffen Hanne und Stefan Eller.

Grundsätze bis 2019

Angeregte Diskussionen ergaben sich bei der Festlegung der Grundsätze für die gewerkschaftliche Arbeit in den nächsten fünf Jahren. Den Vorschlag von Helmut Peters aufgreifend, wurde einmütig beschlossen, einen Ausschuss für Verwaltungs­modernisierung zu etablieren.

Abschließend galt das Interesse den Grußworten von Jürgen Kretzschmar und Ralf Roggenbuck. Der Gewerkschaftstag wurde durch den neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden, Klaus-Dietrich Schmitt um halb Drei geschlossen, so dass die Führung durch den Brandenburgischen Landtag pünktlich starten konnte.

Allen die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!