Die am 1. Juli 2009 vom Brandenburgischen Landtag verabschiedete Besoldungsanpassung ist jetzt im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg Teil I Nr. 10 vom 14. Juli 2009 veröffentlicht worden.

www.parldok.brandenburg.de/…/gvbl/2009/10.pdf (PDF, 972 Kb)

Die dvg-bb bedauert es sehr, dass sich der Landtag nicht in der Lage sah, den Tarifabschluss wie – vom dbb brandenburg und dvg-bb gefordert – inhaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamten im Land zu übertragen. Damit wurde erneut die Gelegenheit verpasst, den Rückstand aus der vorangegangenen Besoldungsrunde auszugleichen.

Der im Tarifabschluss vorgesehene Sockelbetrag von 40 Euro wurde nicht in voller Höhe übertragen, zumindest ist aber erstmalig eine zeitgleiche Übertragung erreicht worden – was als gutes Signal für die Zukunft gewertet werden kann.

Die Landes- und Kommunalbeamten erhalten eine Einmalzahlung in Höhe von 40 Euro, rückwirkend ab 1. März 2009 eine Erhöhung des Sockelbetrages um 20 Euro und eine lineare Erhöhung um 3 Prozent, sowie ab dem 1. März 2010 eine weitere lineare Erhöhung um 1,2 Prozent.