Unter dem Motto „Europa nach Lissabon – fit für die Zukunft?“ fand vom 10. bis 12. Januar 2010 die 51. Jahrestagung des dbb in Bad Köln statt. Seitens der DVG-BB hat unser Vorstandsmitglied Artur Luhr an der Tagung teilgenommen.
Am Sonntagabend fand der Begrüßungsabend an Bord des MS RheinEnergie statt. Er diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Gedankenaustausch mit anderen Fachgewerkschaften.
Aufgrund der Verhinderung des Oberbürgermeisters der Stadt Köln, Herrn Jürgen Roters, hielt Herr Guido Kahlen, Stadtdirektor der Stadt Köln, das Grußwort.
Der Montagvormittag war geprägt durch die Begrüßungsrede des dbb Bundesvorsitzenden Herrn Peter Heesen, sowie den Ansprachen des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Dr. Jürgen Rüttgers und des Bundesministers des Inneren Herrn Dr. Thomas de Maizière.
Schwerpunkt des Nachmittags war die Podiumsdiskussion mit Vertretern der Bundestagsfraktionen zur Lage des öffentlichen Dienstes unter der kompetenten Moderation von Herrn Manfred Erdenberger.
Höhepunkt des Dienstages waren der Vortrag des Außenministers des Großherzogtums Luxemburg, Herrn Jean Asselborn zum Thema „Europa nach dem Lissabonvertrag“ sowie die anschließende Diskussion zum Thema „Das Europäische Parlament – gestärkt durch den Lissabonvertag?“, an der außerplanmäßig neben den Europaparlamentariern Elmar Brok und Michael Theurer und dem MdB Axel Schäfer auch der Außenminister Jean Asselborn teilnahm.
Die Tagung endete mit der Verabschiedung der Delegierten und dem Dank des dbb Bundesvorsitzenden. Die 52. Tagung findet vom 09. – 11. Januar 2011 wiederum in Köln statt.